Derzeit sind keine aktuellen Termine hinterlegt!










Wir begrüssen Sie auf den Seiten der Schwimmabteilung

Geschwommen wurde bei TuRa Marienhafe schon in den 60er Jahren. Frau Christa Grambusch führte damals Schwimmkurse in einem nahegelegnen Kolk für den Verein durch. 1975 erfolgte die Grundsteinlegung der Schwimmhalle Marienhafe. Nach deren Fertigstellung im Jahre 1977 wurde sofort eine Schwimmabteilung gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten die Lehrerin Christa Grambusch sowie die Lehrer Wolfgang Jürgens und Heinz-Dieter Höpfner. Am 26.06.1979 trat die Schwimmabteilung dem Deutschen Schwimmverband im Landesschwimmverband Niedersachsen bei. Die Zugehörigkeit zum Fachverband ermöglichte nun die Teilnahme an Vergleichswettkämpfen auf allen Ebenen. Die Trainingsmöglichkeiten lassen leider wenig Raum für reinen Wettkampfsport. Auf breitensportlicher Ebene wird bei uns aber Erhebliches geleistet. Schwimmerinnen und Schwimmer, die einen Anfängerkurs erfolgreich absolviert haben, werden bei uns fachgerecht schwimmsportlich weitergebildet. Natürlich nehmen wir auch an Vergleichswettkämpfen auf Kreis-und Bezirksebene teil. Die Kreissprintmeisterschaften finden schon seit Jahren  im Hallenbad  Marienhafe statt.  Seit 1979 wird die Schwimmabteilung von Heinz-Dieter Höpfner geleitet. Als  Stellvertreterin fungiert seit einigen Jahren Anja Meyer.